Home   Inhalt  Spiele 

Vier Gewinnt

Spielregeln

Einfach auf die Spalte klicken, in die ein Stein eingeworfen werden soll, der neue Stein fällt dann bis zur ersten freien Postion in der Spalte nach unten. Wer als erstes eine Reihe mit vier Steinen in beliebiger Richtung voll bekommt, hat gewonnen.

Wenn der Rechner gewinnt, ist er nicht allzu schadenfroh, und bei einer Niederlage zeigt er sich als fairer Verlierer. Durch Anklicken der Schrift "Nochmal" kann man jederzeit ein neues Spiel starten .

Spielstärke

Einfach drei rote Steine in eine Reihe legen und darauf hoffen, daß so eine "Falle" von dem Programm nicht erkannt wird, funktioniert nicht. Aber mit etwas Überlegung sollte es zu schaffen sein ein Programm zu schlagen, das nur manchmal mehr als einen Zug vorausdenkt.

 

Es gibt auch noch eine etwas spielstärkere Version für Windows, die in C programmiert wurde.

Aussehen

Die ursprüngliche Version des Spieles wurde mit dem Borland Graphics Interface programmiert. Das war eine Grafik Library für die DOS-Compiler von Borland. Da waren die Möglichkeiten natürlich etwas eingeschränkt. Viele Spieler waren etwas von den traurigen Smilies irritiert, obwohl sie doch gerade gewonnen hatten. Daher habe ich die Grafiken noch etwas verändert: Wenn der Spieler gewinnt, gibt's ein Lächeln, wenn er verliert ein Zwinkern.

 
 Home   Inhalt  Spiele