Home   Inhalt  Spiele 

Das Streichholzspiel

Regeln

Die Spieler nehmen abwechselnd Hölzchen von einem der drei Haufen. Wer dran ist, muß mindestens ein Hölzchen ziehen. Man darf aber auch mehr wegnehmen. Es ist sogar erlaubt, einen ganzen Haufen zu entfernen.

Verlierer ist, wer das letzte Hölzchen ziehen muß.

Ablauf

Es ist natürlich ein Trick bei der Sache. Fairerweise darfst Du deshalb immer anfangen und auch die Anzahl der Streichhölzer auf den Haufen vor dem Spielbeginn festlegen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um die Anzahl der Hölzchen auf einem Haufen festzulegen: Unter jedem Haufen befindet sich eine Plus- und eine Minustaste. Mit ihnen kann durch mehrmaliges Klicken die die gewünschte Anzahl eingestellt werden.

Man kann aber auch einfach die gewünschte Anzahl in das Feld unterhalb des Haufens eintragen. Eine solche Eingabe wird mit dem dann sichtbaren "OK"-Knopf abgeschlossen.

 

Wenn diese Eingabe beendet ist, betätigt man einfach den "GO"-Knopf. Das Programm überlegt sich dann eine Antwort.

Auch im weiteren Spielverlauf wird Dein Zug erst durch die Betätigung des "GO"-Knopfes gültig und dann auch von dem Programm beantwortet. Das ist zwar ein Klick mehr als unbedingt nötig. Aber so hat man die Gelegenheit, etwas gegen sich selbst zu spielen, um auf den Trick zu kommen. Ungültige Eingaben, wie zum Beispiel das nachträgliche Erhöhen der Streichholzzahl, sind aber nicht möglich. Nur falls da mal etwas "nicht geht"..

Spielen

Es gibt die Spielstärken DUMMY und PROFI. Aber nur, wenn man im Profi - Modus gewonnen hat, wird auch zu dem Sieg gratuliert.

Viel Spaß!

 
 Home   Inhalt  Spiele