Home   Inhalt  Start 

Woher und Wohin

Im Netz seit 1999

Damals habe ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im DLR gearbeitet. Das Netz und ich waren noch jung, das DLR war Provider. Man nahm also einen alten PC, den man niemandem mehr zum Arbeiten zumuten mochte, weil alle schon 486er hatten, der Chef sogar schon einen Pentium, den man aber nicht wegwerfen durfte, weil er inventarisiert war. Dann installierte man ein Linux, was damals zugegebenermaßen noch recht kniffelig sein konnte, stellte ihn in sein Büro, legte eine zusätzliche Schleife Koaxialkabel, um ihn mit dem Netz zu verbinden, und schon hatte man einen eigenen Webserver!

über Sicherheitslücken, Privatsphäre und Urheberrecht machte man sich keine Gedanken. So füllte sich die eigene Homepage schnell mit Inhalten, die man im Netz gefunden hatten und interessant fand. Noch ein paar Bilder vom eigenen Baby dazu, fertig war die eigene Homepage.

Da man ja programmieren konnte, lernte man die Erstellung von HTML mit einem normalen Texteditor, auf einer Webseite, die es faszinierenderweise immer noch gibt, so dass die Dynamik des Webauftritts im

 

Wesentlichen durch das wöchentlich geänderte Design zustande kam. Nach einer Weile wurde man aber etwas ruhiger, zur Erstellung von HMTL genügte eine - um nicht zu sagen die - Referenz über HTML.

Das Design

Ich schreibe - programmieren wäre zu viel gesagt - HTML immer noch mit der Hand. Für meinen Beruf muss ich unzählige Programme bedienen können. Da fehlt mir einfach die Lust noch ein weiteres zu lernen. Und ja, ich weiß, dass man HTML auch mit modernen Office Programmen erstellen kann. Aber wie sieht die Seite dann aus? Und was sagt HTML Tidy dazu?. Da bleibe ich lieber bei meinem etwas antiquiertem Design und versuche, durch Inhalte zu überzeugen.

Die Zukunft

Die Zeiten der zusammen kopierten Webseite sind vorbei. Ich werde hier also bald ein paar Dinge einstellen, die ich mal programmiert habe, und von denen ich denke, dass sie auch für andere Menschen unterhaltsam oder sogar nützlich sind: Das Vier Gewinnt als Progamm für den PC, einen Sudoku Löser und rsync für Windows.

 
 Home   Inhalt Start